Ausstellungsrundgang
Die Kuratorinnen Mona Hermann und Yolanda Kaddu-Mulindwa führen durch die Ausstellung Up Close – Goldrausch 2025.
Die Kuratorinnen Mona Hermann und Yolanda Kaddu-Mulindwa führen durch die Ausstellung Up Close – Goldrausch 2025.
Die Künstlerin Mara Kirchberg wird mit ihrer Performance Service Hours, ihre Installation Lubricating a Hardening Muscle öffentlich warten und aktivieren.
Die Künstlerin muSa michelle mattiuzzi wird am 18. Oktober um 16 Uhr mit ihrer Performance Dive into the Dark ihre Installation Abolition Garden – Chapter V aktivieren.
Das Goldrausch Künstlerinnenprojekt lädt herzlich zur Eröffnung der Ausstellung Up Close – Goldrausch 2025 ein. Die diesjährige Gruppenschau präsentiert aktuelle Arbeiten der fünfzehn internationalen Künstlerinnen des renommierten Förder- und Weiterbildungsprogramms.
Die Kommunalen Galerien Berlin präsentieren vom 16. bis 19. Oktober 2025 die erste Kommunale Kapitale – Aktionstage der Kommunalen Galerien Berlin. Es werden zahlreiche kostenfreie Ausstellungen, Performances, Konzerte, Künstler:innengespräche und Workshops in ganz Berlin stattfinden.
Zum Abschluss der Ausstellung Die Rückseite des Schatzes lädt die Galerie im Körnerpark herzlich zur Finissage ein. Die Kuratorin Jiaxing Chao führt durch die Räume und gibt vertiefende Einblicke in das kuratorische Konzept sowie die theoretischen Fragestellungen, die der Schau zugrunde liegen.
Im Rahmen der Ausstellung Die Rückseite des Schatzes (kuratiert von Jiaxing Chao) lädt die Galerie zu einem Gespräch zwischen dem Künstler Simon Wachsmuth und der Kunsthistorikerin und Sinologin Nora Wölfing ein.
Die Kuratorin Jiaxing CHAO führt durch die Ausstellung Die Rückseite des Schatzes und stellt ihr kuratorisches Konzept vor.
Im Rahmen der Ausstellung Die Rückseite des Schatzes – Zur Epistemologie der Wunderkammer führt die Künstlerin Mariana Castillo Deball persönlich in zentrale Aspekte ihrer Arbeiten ein, die von Gestalten und Erzählungen der aztekischen Mythologie durchdrungen sind.
Die Kuratorin Jiaxing Chao führt durch die Ausstellung Die Rückseite des Schatzes – Zur Epistemologie der Wunderkammer und stellt ihr kuratorisches Konzept anhand des 3D-gescannten Modells des sogenannten Schatzes, des Throns des Großmoguls aus dem Grünen Gewölbe in Dresden, vor, das am Eingang der Ausstellung als Einstiegspunkt dient.