Zum Hauptinhalt springen

Leichte Sprache

Hinweis

Wir schreiben so:

Bürger:innen, Künstler:innen.

Das bedeutet:

Alle Menschen sind gemeint.

Nicht nur Frauen.

Und nicht nur Männer.

Die Galerie ist in Neukölln.

Alle Ausstellungen kosten nichts.

Das bedeutet:

Man muss kein Geld bezahlen.

Geschichte der Galerie im Körnerpark

Die Galerie im Körnerpark gibt es seit 1983.

Sie war die erste Galerie von der Stadt Berlin in Neukölln.

Alle Ausstellungen kosten nichts.

Darum können alle Menschen kommen.

Den Park gibt es schon über 100 Jahre.

Der Park heißt nach Franz Körner.

Franz Körner war ein reicher Geschäftsmann.

Er hat mit Sand Geld verdient.

Der Sand war für den Bau.

Früher war der Körner-Park eine Sand-Grube.

Franz Körner hat daraus einen Garten gemacht.

Den Garten hat er der Stadt Rixdorf geschenkt.

Rixdorf gehört heute zu Neukölln.

Das Gebäude von der Galerie im Körner-Park war früher eine Orangerie.

Das heißt:

Ein Haus für Pflanzen.

Dort sollten Zitronen-Bäume wachsen.

Und Orangen-Bäume.

Franz Körner wollte dort auch ein Museum machen.

Lange Zeit hat sich niemand um den Park gekümmert.

Deshalb war der Park kaputt.

1977 hat die Stadt Berlin den Park wieder repariert.

Die Reparatur hat lange gedauert.

1983 war alles fertig.

Dann ist die Galerie in den Park eingezogen.

Eine Galerie ist ein Ort für Kunst.

Hier finden Sie Informationen zu den Ausstellungen:

Jedes Jahr gibt es dort 3 bis 4 Ausstellungen.

Das bedeutet:

3 bis 4 Mal zeigen sie neue Kunst.

Die Kunst ist von heute.

Die Künstler:innen leben noch.

Sie arbeiten noch.

Die Künstler:innen machen verschiedene Sachen.

Zum Beispiel:

  • Videos
  • Bilder
  • Skulpturen

In einer Ausstellung zeigen verschiedene Künstler ihre Werke.

Eine Ausstellung ist ein Ort.

Dort kann man Kunst anschauen.

Die Künstler beschäftigen sich mit wichtigen Themen

Zum Beispiel:

  • Menschen sind verschieden
  • Verschiedene Kulturen
  • Frauen sehen die Welt anders
  • Menschen und Natur
  • Klima-Wandel

Zu den Ausstellungen gibt es auch andere Sachen.

  • Lesungen
  • Vorträge
  • Führungen
  • Gespräche mit den Künstler:innen

Adresse:

Galerie im Körnerpark

Schierker Str. 8

12051 Berlin

Öffnungszeiten:

Täglich von 10 Uhr bis 20 Uhr.

Der Eintritt kostet nichts.

Anfahrt:

S-Bahn S41, S42, S45, S46 oder S47 bis Haltestelle „Neukölln“.

U-Bahn U7 bis Haltestelle „Neukölln“.

S-Bahn S41, S42, S45, S46 oder S47 bis Haltestelle „Hermannstraße“.

U-Bahn U8 bis Haltestelle „Hermannstraße“.

Barriere-Freiheit

Die Galerie im Körnerpark ist im Park.

Es gibt eine Rampe.

Die Rampe ist in der Wittmansdorfer Straße.

Die Rampe geht auf die Terrasse vor der Galerie.

Der Eingang der Galerie hat eine Treppenstufe.

Es gibt da eine Rampe.

Wir helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie uns an:

030 5682 3939.

Neben der Galerie gibt es ein Café.

Durch das Café kann man in die Galerie gehen.

Es gibt da eine Rampe.

Es gibt ein barrierefreies WC.