• Ausstellungsrundgang
  • Lesung

Kollektiv Polylog – Das ist meine Geschichte: Frauen im Gespräch über Flucht und Ankommen

Ausstellungsrundgang mit den Kuratorinnen und Künstler:innen. Anschließend Lesung mit dem Kollektiv Polylog.

An diesem Nachmittag lesen Frauen aus dem Kollektiv Polylog* aus ihrem Buch „Das ist meine Geschichte: Frauen im Gespräch über Flucht und Ankommen“ (Münster, 2019). Sie geben Antwort auf elementare Fragen: Was bedeutet die Situation als Schutzsuchende für uns im Alltag? Wie empfinden wir das Zusammenleben mit unterschiedlichen Menschen und unser Frau-Sein in einem neuen Land? Wie haben sich unsere Sichtweisen auf das Leben geändert, seitdem wir unsere Heimat verlassen mussten? Mit ihren Geschichten erheben die Frauen ihre Stimmen als Zeuginnen aktueller Geschehnisse und geben – mal ernst, mal humorvoll – Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit den (Un-)Möglichkeiten des Ankommens in Deutschland.

Lesung auf Arabisch und Deutsch.

Der Ausstellungsrundgang mit den Kuratorinnen und Künstler:innen beginnt bereits um 14:00 Uhr und findet in deutscher Sprache statt.

*Das Kollektiv Polylog ist ein Zusammenschluss von Frauen, die geflüchtet sind, aus Syrien, dem Iran, dem Irak, aus Aserbaidschan; Studierenden und Dozierenden am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Freien Universität Berlin sowie Mitgliedern des International Women Space, einer aktivistischen Gruppe von Frauen mit und ohne Migrationserfahrungen.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der 2G-Regelung statt, es ist keine Voranmeldung nötig. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Silhoutte eines Kopfes mit zerissenen Textabschnitten
© Huda Takriti
Zur Ausstellung