Die Intervention There, Here greift die Rundbögen der neobarocken Architektur des Körnerparks auf und eröffnet einen Dialog zwischen Material, Raum und Illusion.
In jeder der zwanzig Nischen ist Plakatpapier angebracht – allerdings mit der himmelblauen Rückseite nach außen – wodurch die Farbe Blau zur Protagonistin der ortsspezifischen Wandarbeit wird. Die übliche Funktion der blauen Rückseite des Affichenpapiers besteht darin, das Durchscheinen älterer Schichten von Werbeplakaten zu verhindern.
Das Material, eigentlich ein Medium zur Kommunikation, verwandelt sich durch die Neupositionierung hier in ein Element voller Mehrdeutigkeit und lenkt den Blick auf das Zusammenspiel von Form, Farbe und Umgebung.
Die geometrische Einheitlichkeit der blauen Flächen suggeriert eine Fassade und knüpft an das klassische Motiv des Fensters in der Malerei an. Die Anmutung eines Himmels, der sich in diesen Fenstern spiegelt, könnte als Andeutung einer unerfüllten Sehnsucht verstanden werden – nach einem imaginierten Süden, einer utopischen Ferne oder einer idealisierten Vergangenheit.
Diese poetische Suggestion von Ferne und Verborgenem fügt sich harmonisch in die historische Anlage des Parks ein, dessen Neobarock-Ästhetik schon selbst den Hauch eines idealisierten Ortes heraufbeschwört.
In Zusammenarbeit mit Kris Douglas