Sabine Kacunko – ST∆RDUST
© Nihad Nino Pušija

Sabine Kacunko – ST∆RDUST

The weighty plastic made of Corten steel is reminiscent of the polyhedron from Dürer’s “Melancolia I” (1514) or of a stylized, bitten apple. Sabine Kacunko’s ST∆RDUST is nevertheless something very concrete, which goes beyond its physical presence:

ST∆RDUST is the sculptural replica of a microscopic grain that fell to earth 25 years ago with a meteorite. This “space mineral” points to the similarities between (micro-)photographic, scientific and artistic processes: it is the suspension of sizes and relationships that brings art and science together, as does the mystical connection between “micro” and ” macro”.

“Landed” in Körnerpark, Kacunko’s ST∆RDUST tells us a story of its origin that coincides with the structure of the represented particle of matter. The extraterrestrial grain shows us the organizing principle of the “crystalline”: Its only “indentation” is – like a “navel” – the negative form of another mineral that it was “fed” from for a while in order to be able to grow. Minerals apparently use other minerals for their own growth, always following a certain matrix. What do we learn from such objective limits to growth? Where do we look for the “navel of the world”? Where do we go?

∆NIM∆TED SCULPTURE: ST∆RDUST is part of Sabine Kacunko´s project ∆NIM∆ and is supported by the International Year of Basic Sciences for Sustainable Development 2022 (IYBSSD2022).

More information here.

The sculpture can be seen around the clock on the terrace in front of Galerie im Körnerpark from August 15 to October 15, 2022.

Curated by Slavko Kacunko

Participating artists

Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST Image for Sabine Kacunko – ST∆RDUST

Sabine Kacunko – ST∆RDUST
© Nihad Nino Pušija

Sabine Kacunko – ST∆RDUST

Die gewichtige Plastik aus Cortenstahl erinnert an das Polyeder aus Dürer´s „Melancolia I“ (1514) oder vielleicht auch an einen stilisierten angebissenen Apfel. Sabine Kacunko´s ST∆RDUST ist gleichwohl etwas ganz konkretes, was über seine physische Präsenz hinausweist:

ST∆RDUST ist die skulpturale Nachbildung eines mikroskopierten Körnchens, das mit einem Meteoriten vor 25 Jahren auf die Erde gestürzt war. Dieses „Weltraum-Mineral“ weist auf die Gemeinsamkeit von (mikro-)fotografischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Verfahren hin: Es ist die Außerkraftsetzung von Größen und Verhältnissen, welche die Kunst und Wissen ebenso zusammenbringt, wie die mystische Verbindung von „Mikro“ und „Makro“.

Im Körnerpark „gelandet“, erzählt uns Kacunko´s „Sternenstaub“ eine Entstehungsgeschichte, die mit der Struktur des dargestellten Teilchens zusammenfällt. Das außerirdische Korn führt uns das Ordnungsprinzip des „Kristallinen“ vor Augen: Seine einzige „Einbuchtung“ stellt – wie eine „Nabel“ – die negative Form eines anderen Minerals dar, von dem er sich eine Weile „ernährte“, um wachsen zu können. Minerale benutzen offenbar andere Minerale zum eigenen Wachstum, immer einer bestimmten Matrix folgend. Was lernen wir aus solchen objektiven Grenzen des Wachstums? Wo suchen wir nach dem „Nabel der Welt“? Wo steuern wir hin?

ST∆RDUST ist ein Teil von Sabine Kacunko´s Projekt ∆NIM∆ und ist unterstützt durch Internationales Jahr der Grundlagenwissenschaften für nachhaltige Entwicklung 2022 (IYBSSD2022).

Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Skulptur ist vom 15. August bis zum 15. Oktober 2022 rundum die Uhr auf der Terrasse vor der Galerie im Körnerpark zu sehen.

Kuratiert von Slavko Kacunko

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler

Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST Bild für Sabine Kacunko – ST∆RDUST