one green salad leaf
© Kimberly Brooke Meenan

Scham

from the series "Dreck in die Wunde"

Scham is the German word for shame, but the meaning in German is quite ambiguous. It encompasses that which shows itself and that which is and remains hidden. It reveals something and conceals it at the same time. It can also refer to the pubic region and the genitals. Shame covers or conceals, is public and private, and everything in between perhaps as well. This work is incorporating these meanings onto this transformative sculpture.

Kimberly Brooke Meenan is currently working on new techniques for making moulds from found materials that use the body as a record of honesty and discontent. She casts these bodies from a material whose main ingredient is self-collected “dirt” in Berlin streets. It is mixed with binders, clay and plant seeds.

Human figures and body parts are turned into mounds of dirt, that transform over time as the seeds embedded in the sculptures grow and transform. These seed-forms are placed in public space and left over to the elements and care of the public.

Many people share a common experience that people resent their own bodies. Through her work, where she casts people into sculptures, she is constantly overwhelmed by people’s negative self-image. This series of artwork addresses that issue.

Exhibition runs from June 24 until August 19, 2022

Participating artists

Ein grünes Salatblatt
© Kimberly Brooke Meenan

Scham

aus der Serie „Dreck in die Wunde“

An was denken Sie, wenn Sie das deutsche Wort Scham hören? Die Bedeutung des Wortes Scham ist vieldeutig. Sie umfasst das, was sich zeigt und das, was verborgen ist und bleibt. Die Scham zeigt etwas an und verhüllt es zugleich. Es kann auch die Schamgegend und die Geschlechtsteile bezeichnen. Scham bedeckt oder verbirgt, ist öffentlich und privat und alles, was dazwischen liegt vielleicht auch. Diese Arbeit bezieht alle Bedeutungen einer transformativen Skulptur mit ein.

Die Exponate dieser Ausstellung sind durch neuartige Verarbeitungstechniken entstanden und stellen den menschlichen Körper mit all seinen verletzlichen Seiten dar. Kimberly Brooke Meenan gießt diese Körper aus einem Material, dessen Hauptbestandteil selbst gesammelter „Dreck“ von Berliner Straßen ist. Dieser wird mit Bindemitteln, Ton und Pflanzensamen vermischt.

Menschliche Figuren und Körperteile werden in Erdhügel verwandelt, die sich im Laufe der Zeit verändern, wenn die in die Skulpturen eingebetteten Samen wachsen und sich verwandeln. Diese Samenformen werden im öffentlichen Raum platziert und den Elementen und der Fürsorge der Öffentlichkeit überlassen.

Viele Menschen machen die Erfahrung, dass sie ihren eigenen Körper sehr kritisch gegenüberstehen. Durch die tägliche Arbeit, bei der die Künstlerin Menschen in Skulpturen gießt, ist sie ständig von dem negativen Selbstbild der Menschen überwältigt. Sie möchte eine Reihe von Kunstwerken schaffen, die sich mit diesem Thema befassen.

Ausstellung vom 24. Juni bis 19. August 2022

Teilnehmende Künstlerinnen und Künstler